Grüße aus Saxdorf zum Jahreswechsel

Liebe Freundinnen und Freunde der Saxdorfer GartenKultur,

2021 brachte uns schmerzliche Verluste. Wir mussten Abschied nehmen von Pfarrer Karl-Heinrich Zahn – Macher, Gründer und Gestalter des Saxdorfer Gartens als Kulturort. Zum Herbst verabschiedete sich zudem unerwartet früh unser langjähriger Gärtner Egbert Kritsch in den Ruhestand. Und auch Rosi Stamm, über Jahrzehnte guter Geist des Hauses, Organisatorin, Gärtnerin, Köchin und vor allem begnadete Improvisatorin zog sich in den Ruhestand mit den Enkelkindern zurück. Uns bleibt nur, zu danken und uns noch mehr ermuntert zu fühlen, den Garten, wie auch den Kulturort im Sinne der Gründer Hanspeter Bethke und Karl-Heinrich-Zahn zu erhalten, zu entwickeln und neu zu gestalten. Der Erhalt der besonderen Atmosphäre, die wir alle mit Saxdorf verbinden, liegt uns dabei am Herzen.

Mit großem Respekt, aber auch großer Freude, viel Energie und Elan haben wir uns als Freundeskreis und Verein herausgefordert gefühlt, neue Schritte zu wagen. Wir konnten Fördergelder einwerben sowie den Kunsthistoriker Andreas Pretzel als Kurator gewinnen, um eine Dauerausstellung im Pfarrhaus zu zeigen. Als erster Vorgeschmack war ab Juni in zwei renovierten Räumen die Vorab-Ausstellung „Peters Garten“ zu sehen. Diese wird aktuell um- und ausgebaut sowie auf drei Räume erweitert. Ostern 2022 möchten wir mit Ihnen die Eröffnung feiern.

Dank großzügiger Spenden, vor allem von Karl-Heinrich Zahn, konnten wir im Hof neue Sonnenschirme aufstellen und den Konzertflügel sanieren. Im nun renovierten Musikpavillon ersetzt dank weiterer Fördermittel eine neue funktionale Küche das langjährige Provisorium.  Hinter diesen Vorhaben steckte irrsinnig viel Arbeit; Räumen, Entrümpeln, Reinigen, Aufbauen u.s.w., die wir nur dank vieler engagierter Unterstützer bewältigen konnten.

Nicht minder wertvoll ist die Leistung derjenigen, die uns auch in diesem Jahr mit der Prozession der Kübelpflanzen und Kakteen vom und zum Gewächshaus unterstützt haben. Solche weitestgehend selbständig organisierten Arbeitseinsätze mit klar abgegrenzten Aufgaben unterstützen uns sehr und wir wünschen uns mehr Freiwillige, die sich trauen, so etwas zu organisieren und durchzuführen – zu tun gibt es genug!

Einen Neustart haben wir in der Pflege des Gartens. Seit dem Herbst arbeitet Dana Dietrich als neue Gärtnerin – leider ohne dass wir eine Übergangszeit mit dem vorherigen Gärtner organisieren konnten. Rosi Stamm hat die ersten Monate begleitet und Peter Manig bespricht wöchentlich mit Frau Dietrich die anstehenden Arbeiten. Unterstützung darüber hinaus ist hoch willkommen. Vielleicht hat ja beispielsweise jemand in den nächsten Wochen Zeit, Lust und Kompetenz, Rosen und andere Gehölze zu schneiden. Kommen Sie bitte auf uns zu, wenn Sie eine ehrenamtliche Mitwirkung im Garten mit gut abgegrenzten Aufgaben, wie etwa die Pflege der Kakteen, der Kübelpflanzen, bestimmter Gehölze; des Nutzgartens, das Pflanzen der Frühblüher oder Ähnliches, reizt! Auch das Ernten und Verarbeiten der Früchte des Gartens wäre eine dankbare Aufgabe für Interessierte!

Für den Verein konnten wir  mit Andreas Rothe und Andreas Pöschl weitere Menschen für eine Mitwirkung im Vorstand gewinnen. Andreas Rothe kennt den Saxdorfer Haushalt bestens und konnte so beitragen, in unermüdlicher Kleinarbeit den Nachlass und die Unterlagen von Kirche, Verein und dem Privatmenschen Karl-Heinrich Zahn zu ordnen. Andreas Pöschl wiederum, über lange Jahre als Kulturamtsleiter bekannt, wird sich ab 2022 dem Veranstaltungsbetrieb in Saxdorf widmen – ein ansprechendes und ambitioniertes Programm steht bereits. Unterstützt wird er dabei von Katrin Brunk, die künftig Organisatorisches rund um die Veranstaltungen übernehmen wird und dafür sorgt, dass in Saxdorf weiterhin Kaffee und Kuchen von helfenden Händen gereicht wird. 

Corona hat uns auch in diesem Jahr wieder beschäftig und eingeschränkt. Dennoch konnten wir in der zweiten Jahreshälfte Veranstaltungen durchführen und viele Besucher begrüßen. Hoffen wir das Beste für 2022. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm finden Sie bereits auf unserer Webseite www.saxdorf.de

Wir danken der Kirchengemeinde Saxdorf-Kauxdorf, die uns auf unserem Weg wohlwollend unterstützt. Uns ist es auch in Zukunft wichtig, Saxdorf nicht nur als Garten- und Kulturprojekt zu sehen, sondern auch dem Glauben und der Arbeit der Gemeinde Raum zu geben.

Wir danken den Vielen aus Freundeskreis und Verein, die uns 2021 unterstützt haben. Sei es mit Arbeitskraft, mit freundlichen Worten oder auch mit den Spenden, die uns Vieles ermöglicht haben.In diesem Sinne möchten wir Sie alle bitten und ermuntern, auch in den kommenden Jahren an der Saxdorfer Entwicklung mitzuwirken. Vielleicht haben Sie Lust, im Garten mit Hand anzulegen, Veranstaltungen und Besucher zu betreuen, uns mit Rat und konstruktiver Kritik zu begleiten oder weiterhin zu spenden? Natürlich können Sie auch  einfach nur den Garten besuchen kommen – vielleicht sehen wir uns ja 2022?

Wir wünschen Ihnen einige ruhige Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie bitte gesund!

Mit freundlichen Grüßen aus Saxdorf,

Jörg Schuster, Peter Manig, Jana Hirschnitz, Andreas Rothe und Andreas Pöschl