Die sich hier liebten, werden sich drüben noch weit inniger lieben

Die sich hier liebten, werden sich drüben noch weit inniger lieben und ohne eine Spur von Furcht, noch einmal getrennt zu werden, einander unendlich liebenswert bleiben.

Mit diesen Zeilen von Augustinus (Bischof von Hippo, Philosoph Kirchenvater und Heiliger 354-430) nahmen wir in der mit Blumen des Gartens festlich geschmückten Saxdorfer Kirche Abschied von Karl-Heinrich Zahn. Viele Freunde, Verwandte und Mitglieder der Gemeinde nutzten die Gelegenheit zur Verabschiedung vom langjährigen Saxdorfer Pfarrer und Mitgestalter des Pfarrgartens Saxdorf, der am 16. April 2021 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Seine letzte Ruhe findet er nun auf dem Saxdorfer Friedhof an der Seite seines Lebenspartners, dem Künstler und Gartengestalter Hanspeter Bethke.

Wir sind nun endgültig allein mit dem Vermächtnis, den Saxdorfer Garten als Kulturort zu erhalten, das künstlerische Werk zu bewahren und die Geschichte des Ortes zu erzählen. Die vielen Freunde von Karl-Heinrich Zahn ließen bei den Trauerfeierlichkeiten einmal mehr den besonderen Geist des Ortes spüren und auch diesen gilt es, zu bewahren. Wir freuen uns über alle, die uns dabei begleiten und unterstützen. Und so ist der Abschied für uns auch ein Aufbruch.

(Foto: Andreas Rothe)