Bambus-Journal: Nachruf auf Karl-Heinrich Zahn

Erschienen im Bambus-Journal der Europäischen Bambusgesellschaft, Sektion Deutschland, im August 2021

Der Pfarrer und Mitgestalter des Pfarrgartens Saxdorf, Karl-Heinrich Zahn, war unter Bambus-Freunden bestens bekannt. Mit seinem Partner Hanspeter Bethke wurde er gleich nach der Wende zum Pionier der Bambuskultur im kontinentalen Klima des deutschen Ostens. Unermüdlich testeten die beiden die Winterhärte zahlreicher Bambusarten im Süden Brandenburgs. Viele Sorten fielen aus, aber diejenigen, die die Saxdorfer Winter überlebten, bereichern den Pfarrgarten bis heute und setzen markante Akzente. Das was zu üppig wuchs, stachen sie ab und so sind inzwischen in weiten Teilen Ostdeutschlands in Saxdorf vermehrte Bambusse zu finden.

Mit den Saxdorfer Bambusfesten jedes Jahr im August feierten Zahn und Bethke das vitale Gras Jahr für Jahr mit Bambusfreunden aus ganz Deutschland. Und auch bei kaum einer Bambusreise durften die beiden Saxdorfer fehlen, machten sich mit den anderen Pflanzenverrückten auf die Jagd nach Raritäten und kamen mit Hosentaschen vollen Samen und Kisten voller Pflanzen zurück nach Saxdorf.

Mit seiner warmherzigen und zugewandten Art schuf Karl-Heinrich Zahn in Saxdorf einen zauberhaften Ort, an dem sich jeder willkommen und zuhause fühlen konnte. Als Organisator vieler vieler Konzerte machte Karl-Heinrich Zahn Saxdorf auch als Kulturort bekannt. Und während  Hanspeter Bethke mit historischen Rosen, Stauden, Gehölzen und natürlich Bambus die Pflanzenkulisse für den üppig überbordenden Garten schuf, bewegte Karl-Heinrich Zahn Tonnen an Sandsteinsäulen und -trögen, die den Garten nicht minder prägen. Inzwischen besuchen jährlich Tausende das Saxdorfer Gartenkunstwerk und bewundern Pflanzen wie Steine.

Am 16. April diesen Jahres ist Karl-Heinrich Zahn nun im Alter von 81 Jahren in Saxdorf verstorben, drei Jahre nach seinem Lebenspartner, dem Künstler und Gartengestalter Hanspeter Bethke. Auf dem Friedhof an der Saxdorfer Dorfkirche finden die beiden nun ihre letzte Ruhe. Mit den Worten „Die sich hier liebten, werden sich drüben noch weit inniger lieben und ohne eine Spur von Furcht, noch einmal getrennt zu werden, einander unendlich liebenswert bleiben“ von Augustinus (Bischof von Hippo, Philosoph Kirchenvater und Heiliger 354-430) nahmen am 21.5. viele Freunde Abschied von Karl-Heinrich Zahn. Eine Ausstellung im Pfarrhaus würdigt seit Juni sein Lebenswerk und zeigt die Kunstwerke von Hanspeter Bethke.

Nun ist es Aufgabe des Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V. das Vermächtnis der beiden zu wahren und den Garten-Kultur-Ort mit seinem besonderen Geist zu erhalten. Für jede Unterstützung bei der Erfüllung dieser Aufgabe ist der Verein dankbar. Aktuelle Informationen zum Saxdorfer Garten und Hinweise auf das Spendenkonto des Vereins finden Sie unter www.saxdorf.de.

Text von Dr. Jörg Schuster, stellvertretender Vorsitzender des Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V.
Titelbild: Karl-Heinrich Zahn beim Saxdorfer Bambusfest 2002