Es geht wieder los – Vorfrühlingsblüte in Saxdorf

So richtig Winterruhe ist ja in Saxdorf nie. Frei nach Karl Foerster wird durchgeblüht, wenngleich auch etwas spärlicher als in der Saison von Frühling bis Herbst. Dank des milden Winters stehen nun die Frühblüher schon Anfang Februar in den Startlöchern für ihre Massenblüte.

Es braucht wohl nur noch wenige Stunden Sonne, bis Massen von Elfenkrokussen den Garten komplett in violett tauchen – zu sehen sind schon viele Knospen. Flächendeckend treibt es auch die Winterlinge aus der Erde für eine Massenblüte in Gelb. Hier und da blühen schon die Elwes-Schneeglöckchen, teil in üppiger Größe und vereinzelt sieht man sogar geöffnete Märzenbecher. Auch die Frühlingsalpenveilchen und erste Leberblümchen leuchten dem Betrachter entgegen.

Ungezählte Lenzrosen schieben dicke Knospen und lassen vereinzelt auch schon Blüten sehen. Auch in den oberen Etagen der Gehölze gibt es Blüten zu bewundern, etwa bei den Zaubernüssen oder dem Seidelbast. Immergrüne wie laublose Gehölze zeigen nun ihre klare Struktur. Es ist eine große Freude zu dieser Zeit durch den Garten zu bummeln. Und den Duft der gelben Zaubernuss muss man erlebt haben – das kann selbst das schönste Foto nicht vermitteln!

Hinter den Kulissen geschieht auch Spannendes. Nach der neuen Küche im Musikpavillon sind wir nun dabei, die erste Etage des Pfarrhauses auf Vordermann zu bringen. Gartenbibliothek und Vereinsbüro sind nun schmuck und die neue Ausstellung in drei Räumen gewinnt an Format.

Im Garten konnten wir Franz Heitzendorfer gewinnen, sich mit viel Hingabe dem Schnitt der Rosen zu widmen. Sie werden es mit üppiger Blüte danken! Franz Heitzendorfer („Die kleine Gärtnerei“ in Halbe) ist Saxdorf seit vielen Jahren verbunden und er wird sich künftig regelmäßig in die Pflege einbringen, vor allem mit dem Schnitt der Gehölze, aber sicher nicht nur dort. Gemeinsam mit unserer Chef-Gärtnerin Andrea Zanker und unserer Gärtnerin vor Ort Dana Dietrich haben wir nun ein starkes Team beisammen, um den Garten in all seiner Pracht und Vielfalt zu erhalten und behutsam zu entwickeln.

Kommen Sie gern zum Besuch in den spätwinterlichen Garten! Der Garten ist täglich ab 9 Uhr bis zur Dämmerung (bzw. später dann bis 18 Uhr) geöffnet. Wie gewohnt, bitten wir Sie, den Eintritt in Höhe von 5 € in die Kasse des Vertrauens (Blauer Briefkasten) zu geben.