Eine neue Küche für den Saxdorfer Musikpavillon

Provisorien halten am längsten – und so konnte das Saxdorfer Küchenprovisorium im Musikpavillon fast 30 Jahre treu dienen. Bei zahlreichen Festen, Konzerten und vielen weiteren Veranstaltungen war dank der provisorischen Küche die Verpflegung mit Kaffee, Kuchen, Imbissen bis hin zu Büffets gesichert. Doch alles hat seine Zeit. Um die Arbeitsbedingungen unserer ehrenamtlichen Helfer und auch das Erscheinungsbild des Musikpavillons zeitgemäß zu gestalten, konnten wir dank Fördermitteln (LEADER Programm Kleine Lokale Initiativen), Eigenmitteln des Vereins und dem Engagement zahlreicher Helfer eine neue moderne und ansprechende Küche in den Musikpavillon einbauen.

Die neue Küche bietet nun alles Nötige in ansprechender zeitgemäßer Gestaltung und fügt sich zurückhaltend in den renovierten Musikpavillon ein. Zur Verfügung stehen nun Kühlschrank, Kochfelder und Backofen, ein Gastronomie-Geschirrspüler, eine Spüle und ganz viel Stauraum. Das Konzept des Tresens wurde von der alten Küche übernommen. An Stelle des in die Jahre gekommenen Tisches bietet nun ein moderner Küchenblock Platz für Torten und Kuchen oder Büffets – und zusätzlich ganz viel Stauraum für reichlich Geschirr. Als zusätzlichen Service bieten wir Besuchern des Gartens künftig eine Auswahl an Getränken und frischen Kaffee aus einem Vollautomaten an.

Mit der neuen Küche können wir nicht nur die Angebote für unsere Besucher und Gäste verbessern. Auch die Arbeit der Ehrenamtlichen, die früher im Akkord Tassen und Teller spülen mussten, wird nun einfacher – der neue Geschirrspüler erledigt das in Minutenschnelle. Auch neue Veranstaltungsformate, etwas Kochen und Backen mit den Früchten des Garten, sind nun möglich. Wir laden Vereine und Initiativen, Schulklassen oder Seniorengruppen aus der Region herzlich ein, Raum und Küche mit zu nutzen. Kommen Sie bitte mit Ihren Ideen und Wünschen auf uns zu!

Mit der neuen Küche haben wir auch den Musikpavillon auf Vordermann gebracht. Frisch geweißte Wände, eine erneuerte strahlend helle und dank LED-Technik sparsame Deckenbeleuchtung sowie ein neu versiegelter Boden geben dem Raum eine freundliche Atmosphäre. Die schönen alten Stühle haben eine Verjüngungskur erhalten, wurden geprüft und bei Bedarf geleimt. Den sanierten Konzertflügel haben wir mit sogenannten Spinnen ausgestattet, so dass er jetzt viel leichter und schonender verschoben werden kann. Mit noch zu beschaffenden neuen Tischen ergeben sich damit künftig deutlich vielfältigere Nutzungskonzepte für den Raum, etwa für kleine Workshops oder vielfältige Veranstaltungen. Die frisch geweißten Wände und neu gewonnener Platz erlauben uns zudem, eine wechselnde Auswahl an Bildern von Hanspeter Bethke angemessen zu präsentieren.

Die Realisierung des Vorhabens war nur möglich, dank der Förderung durch das LEADER-Programm der EU und des Landes Brandenburg, sehr gut koordiniert durch die lokale Aktionsgruppe Elbe-Elster. Neben der Planung der Küche waren mehrere Gewerke (Klempner, Elektriker, Heizungsbauer, Maler) im Vorfeld einzubinden und einzutakten. Wir danken den beteiligten Handwerksbetrieben für die gute und pünktliche Arbeit! Zum Gelingen des Vorhabens trugen aber auch die Ehrenamtlichen aus Verein und Freundeskreis bei, die in mehr als 120 Arbeitsstunden an mehreren Wochenenden dafür gesorgt haben, dass die alte Küche abgebaut und entsorgt werden konnte, der Raum entrümpelt und mehrfach gereinigt wurde, Möbel heraus- und hereingetragen wurden und das gesamte Inventar am Ende sortiert, gereinigt und eingeräumt wurde. Herzlichen Dank auch dafür!