Rosenzeit in Saxdorf

Eine überbordende Fülle an Blüten und ein irrer Duft – das ist die Rosenzeit in Saxdorf. Schon seit Anfang Mai zeigten sich die ersten Blüten und nun werden es täglich mehr, die Rosenzeit in Saxdorf hat begonnen und wird dieses Jahr von Ende Mai bis etwa Ende Juni andauern, je nach Witterungsverlauf auch bis Anfang Juli.

Natürlich ist der Garten das ganze Jahr schön. Ab Ende Januar haben uns erste Schneeglöckchen begeistert, im Februar und März unzählige davon und ganz viele weitere Frühblüher, dann Unmengen blühender Frühjahrsstauden im April und schließlich die Strauchpfingstrosen, Magnolien, Rhododendren und Azaleen im Mai. So steigert sich der Garten im Frühjahr von Woche zu Woche dem Höhepunkt entgegen, der Blüte von Hunderten Rosensträuchern in Hunderten Sorten.

Auf Augenhöhe, an Wänden kletternd, überhängend oder in Bäumen, überall blühen nun Rosen, soweit das Auge reicht. Die Saxdorfer Kirche wird mit Ayrshire Queen zum Dornröschenschloß, das Pfarrhaus hüllt sich in ein Rosengewand und etliche Bäume tragen geborgte Pracht von Ramblerrosen in luftiger Höhe.

Natürlich blühen im Garten nicht nur Rosen, sondern auch viele Stauden und noch einzelne Gehölze. Lassen Sie sich verzaubern, entdecken Sie den Garten, wir haben täglich von 10 bis mindestens 17 Uhr geöffnet. Wir bitten Sie, pro Person 5 € Eintritt zu entrichten, in den blauen Briefkasten am Pfarrhaus oder gern auch an unsere freundlichen Freiwilligen im Gartendienst. An Pfingsten wird es das ganze Wochenende Kaffee und Kuchen geben (evtl. auch an weiteren Wochenenden je nach Verfügbarkeit unserer Freiwilligen). In unserem Pflanzenverkauf können Sie Pflanzen aus Saxdorf erwerben.

Am 7. und 14. Juni bieten wir jeweils um 14 Uhr öffentliche Führungen durch den Rosengarten an.