Grüße aus Saxdorf zum Jahreswechsel

Liebe Freudinnen und Freunde der Saxdorfer Gartenkultur,

Im Garten ist Ruhe eingekehrt, doch die neue Blütensaison lässt nicht mehr lange auf sich warten. Erste vorwitzige Primeln zeigen schon Farbe, erste Schneeglöckchen haben dicke Knospen und die Palmblatt-Christrosen schmücken als Ganzes.  Nun ist die Zeit der Immergrünen, Gehölze, Farne und Stauden, die dem Garten im Winter Struktur geben. Der Ilex leuchtet zudem mit unzähligen Kügelchen in Rot und Orange und die Zaubernuss im Hof blüht schon fast.

Nun ist Zeit, auf das Saxdorfer Gartenjahr zurück zu schauen. Im Februar startete Franz Heitzendorfer offiziell als neuer Chefgärtner. Bereits 2022 hat Franz auf Honorarbasis in Saxdorf gewirkt und den Garten lieben gelernt. Viele haben ihn dieses Jahr schon kennenlernen dürfen, im Garten, im Verkauf und bei Führungen. Wir sind froh, den Garten wieder in kundigen Händen zu wissen. Franz ist kein Freund des voreiligen Schnitts, Bestandsaufnahme und Einfühlen in das Gartenkunstwerk von Hanspeter Bethke stehen vor jedem Eingriff.  Dem Garten sieht man die gute Pflege an. An einigen Stellen steht nun eine Überarbeitung des Staudenbestands an und auch einige Gehölze müssen entnommen werden, um wieder mehr Licht in den Garten zu bringen. Darüber entscheidet der Chefgärtner nicht allein, ihm zur Seite stehen Experten wie Roland Gräff oder Peter Manig sowie einige langjährige Kenner des Saxdorfer Gartens. 

So zeigte sich der Garten 2023 wieder von der besten Seite, üppig blühend, üppig grün, mit eindrucksvollen Gehölzen und vor allem vielen Kostbarkeiten. Diese Raritäten offenbaren sich erst auf den zweiten Blick, bringen den Laien zum Staunen und Fachleute zum respektvollen Nicken.

Kulturelle Höhepunkte waren 2023 wieder dicht gepackt, mehr als 10 Veranstaltungen lockten Genießer verschiedenster Musik, aber auch Literaturfreunde und Freunde des Puppenspiels nach Saxdorf. All das ist nur möglich, weil viele Ehrenamtliche helfen. Wir sagten auch dieses Jahr Dankeschön mit einem opulenten (ehrenamtlich) hausgemachten Buffet,  bei dem auch Köstlichkeiten aus dem Saxdorfer Garten eine wichtige Rolle spielten – von essbaren Blüten bis hin zu Limettenkaviar und Pfefferfrüchten.  

Im Oktober jährte sich das Konzert zum Saisonabschluss mit Andreas Göbel am Flügel zum zehnten Mal. Und wie jedes Jahr war es ausverkauft. Die Besucher sind fasziniert vom virtuosen Spiel, aber auch von der Auswahl feinster Stücke fürs Klavier und natürlich dürfen auch Bearbeitungen von Opern nicht fehlen, eine Reminiszenz an den Opern-Liebhaber Hanspeter Bethke.

Ein tolles Team kam im November zum Arbeitseinsatz nach Saxdorf. Einen Bericht vom Bau neuer Wasserleitungen für den Garten gibt es auf unserer Webseite.  Viel Wasser haben auch die letzten Wochen in den Garten gebracht, doch erfahrungsgemäß wird davon nicht viel bis zum Sommer im Boden bleiben – mit den neuen Anschlüssen wird das Wässern dann deutlich komfortabler und der Gärtner hat mehr Zeit für seine eigentliche Arbeit. Freiwillige für die nächste Ausbaustufe dürfen sich gern melden.

Eine schöne Weihnachtsüberraschung haben uns Reiko Mahler und Freunde bereitet. Auf dem Weihnachtsmarkt konnten mit Glücksraddrehen und Glühweinverkauf 1020 € eingespielt werden, die als Spende für neues Gartenwerkzeug nach Saxdorf gingen.

Wir danken an dieser Stelle Allen, die uns 2023 unterstützt haben, sei es als zahlende Besucher, als Ehrenamtliche, die den Garten- und Kulturbetrieb am Laufen halten oder als Spender.

Bald schon geht es in Saxdorf wieder los, das Programm für 2024 ist bereits online. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2024, die erste Gelegenheit dafür werden die Frühblühertage am 2. und 3. März sein und danach geht es wie gewohnt weiter mit ganz viel Kultur und dem zauberhaften Garten. Offen ist der Garten für Besucher übrigens jeden Tag!

Ich gehe nun noch eine Runde durch den herrlich ruhigen Wintergarten und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es grüßt herzlich Jörg Schuster für den Vorstand des Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V.