Arbeitseinsatz für eine bessere Bewässerung im Garten

Genügend Wasser wird in Zeiten immer trockenerer Sommer zunehmend wichtig für den Garten. Für unser Gärtnerteam heisst das oft, schwere Schläuche über längere Entfernungen durch den Garten schleppen. Deshalb haben wir nun begonnen, ein neues Leitungssystem im Garten zu verlegen, so dass künftig überall und mit kurzen Entfernungen Schlauchanschlüsse verfügbar sind. Solche Eingriffe sind nur im Herbst machbar, nachdem die Saison vorbei ist und mit genügend Zeit bis zum Frühjahr, dass sich unsere schönen Rasenwege erholen. Und auch die bereits in den Startlöchern stehenden Frühblüher werden so am Wenigsten gestört.

Unserem Aufruf zum Arbeitseinsatz folgten zeitweise bis zu 10 Freiwillige. Zunächst galt es Gräben schachten, etwas mehr als einen Spatenstich tief, um späteren Schäden durch unbedacht eingesetzte Spaten gleich vorzubeugen. Das ging überraschend schnell, es folgte das Verlegen von Rohren, T-Stücken und Anschlüssen für die künftigen Wasserhähne. Fachkräftig unterstützt von Schlosserei Witte nahm der erste Abschnitt des neuen Bewässerungssystems rasch Gestalt an und widerstand einem ersten Drucktest. Zwischendurch sorgte unsere Katrin für leckere Stärkung.

Am Nachmittag ließ die Energie beim Arbeiten deutlich nach und das Schachten der letzten Gräben gestaltete sich ebenso zäh wie das Schließen und Glätten. Irgendwann war dann doch Alles geschafft – wir konnten knapp 70 m Wasserleitung verlegen und viele neue Anschlüsse schaffen. Als Bonus kamen auch noch die Sonnenschirme ins Winterquartier. Bei all dem war auch noch Zeit, an einem freundlichen Novembertag den herbstlichen Garten zu genießen. Insgesamt haben wir nun ca. ein Drittel des künftigen Bewässerungsnetzes realisiert – weitere Einsätze im nächsten Herbst werden folgen. Danke an Alle, die diesmal dabei waren – weitere Freiwillige sind willkommen.

Zum Schluß gab es noch einen fachlichen Rundgang zur Gehölzpflege, bei dem anstehende Arbeiten für den Winter besprochen wurden. So sehr es schmerzt, es müssen immer wieder große Gehölze entnommen werden, um mehr Licht für den Staudenbestand in den Garten zu bringen. Zum Glück ist noch genügend Nachwuchs in der Gehölzschicht unterwegs, so dass sich niemand sorgen muss, der Garten könne seinen üppigen Charme verlieren. Und punktuell wurden auch Nachpflanzungen besprochen, um bereits jetzt Nachfolger für absehbar abgängige Gehölze aufwachsen zu lassen.