Grüße aus Saxdorf zum Jahreswechsel

Liebe Freundinnen und Freunde des Saxdorfer Gartens,
schon wieder blicken wir zurück auf ein wunderbares Gartenjahr in Saxdorf.

Anfang März eröffneten wir die Saison 2019 mit den Frühblühertagen. In Zusammenarbeit mit dem Torgauer Förderverein für die Landesgartenschau 2022 konnten wir zahlreiche begeisterte Besucher begrüßen. Die Pracht der Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse, Lenzrosen und ungezählter weiterer Vorfrühlingsblüher war schier überwältigend.  So mancher wurde zum Kauf motiviert und Rosi konnte die Lenzrosen im Garten gar nicht so schnell ausgraben, wie sie vorn verkauft wurden.

Mai und Juni bescherten uns eine üppige Blüte der Strauchpfingstrosen und etwas später der Rosen. Die meisten der ca. 3000 Besucher des Jahres 2019 kamen in diesen beiden Monaten zu uns. Unsere Freiwilligen hatten alle Hände voll zu tun, die Besucher zu betreuen und Pflanzen, vor allem Rosen, zu verkaufen.  

Der Sommer war erneut viel zu trocken. Wässern war die tägliche Arbeit unseres Gärtners Egbert Kritsch, unterstützt durch unsere unermüdliche und ehrenamtlich tätige Rosi Stamm.  Wir werden künftig nicht umhin kommen, wenigstens Teile des Gartens automatisch zu bewässern, so dass sich die Gärtner wieder mehr um die Pflege kümmern können. Erste Tests eines Bewässerungssystems liefen dank eine Spende vielversprechend. Trotz der Trockenheit zeigt sich der Garten weiter in sehr gutem Zustand.

Mit Eintrittsgeldern, den Erlösen des Pflanzenverkaufs und dank unserer Spendenaktion „Gärtnerlohn“ konnten wir unseren Gärtner als Verein das ganze Jahr durchfinanzieren. Nach dem ersten Jahr in eigener finanzieller Regie des neuen Vorstands ist absehbar, dass auch für die Folgejahre eine solche Finanzierung möglich sein wird. Ohne Spenden wird es allerdings auch weiterhin nicht gehen und eigentlich brauchen wir auch mehr als einen Gärtner. Die finanziellen Herausforderungen bleiben also bestehen. Wir danken allen, die mit Spenden und Beiträgen zum Erhalt des Gartens beigetragen haben.

Im Herbst konnten wir bei dem wunderbaren Klavierkonzert mit Andreas Göbel 25 Jahre Saxdorfer Galerie feiern. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden Herren, denen wir die Galerie und den Garten verdanken. Der leider 2018 verstorbene Künstler und Gartengestalter Hanspeter Bethke und Pfarrer Karl-Heinz Zahn haben gleich nach der Wende die damals noch recht unkompliziert erhältlichen Fördermittel genutzt, um mit viel ehrenamtlicher Unterstützung aus Verein und Freundeskreis das schöne Gebäude zu bauen. 

Um die Galerie herum hat sich in den letzten Monaten Einiges getan. Der Gestaltungsbeirat des Vereins hat eine Umgestaltung des Eingangsbereichs und des Pflanzenverkaufs empfohlen. Dank rascher Umsetzung durch Egbert Kritsch kommt nun nicht nur das schöne Beet vor der Galerie wieder voll zur Geltung, auch der Haupteingang des Pfarrhauses ist nun wieder sichtbar. Lassen Sie sich 2020 vom neu gestalteten Eingangsbereich und Pflanzenverkauf überraschen! 

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen in Saxdorf. Unser Programm für 2020 finden Sie wie gewohnt online.
Wir verbleiben mit den besten Wünschen für 2020,
Jana Hirschnitz, Klaus-Peter Manig und Jörg Schuster,
Ihr Vorstand des Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V.