Frühblühertage am 9. und 10. März

Der Vorfrühling hat in Saxdorf längst Einzug gehalten. Winterlinge, Schneeglöckchen, Elfenkrokusse und Frühlingsalpenveilchen blühen mit den Zaubernüssen und anderen Gehölzen schon seit Wochen um die Wette. Nun kommen unzählige Märzenbecher und prächtigste Lenzrosen dazu und auch die ersten Scillas zeigen sich und beginnen, dem Garten nach den Elfenkrokussen die zweite blaue Welle zu verpassen. In dieser Fülle und Vielfalt sieht man das selten und so sind die Sonderöffnungen zu den Frühblühertagen am 9. und 10. März eine einmalige Gelegenheit! Wir öffnen jeweils von 10 bis 18 Uhr und freuen uns darauf, mit Ihnen unsere Vorfrühlingsschätze zu teilen.

Der Gartengestalter Peter Bethke hat in seinen letzten Schaffensjahren das Lenzrosensortiment kräftig aufgestockt. Viele neue faszinierende Sorten, die ihre Blüten dem Betrachter entgegen recken, sind in Saxdorf zu besichtigen. Doch auch die alten Sorten, viele davon in Saxdorf entstandene und ständig selektierte Zufallssämlinge sind von betörender Schönheit, auch wenn man sich bücken muss, um die faszinierende Blütenvielfalt im Detail zu sehen. Inzwischen kreuzen sich Alt und Neu schon wieder munter und weitere spannende Sämlinge werden in den nächsten Jahren zur Blüte kommen.

Besuchern, die noch etwas Zeit übrig haben, sei ein Abstecher nach Torgau empfohlen. Dort bereitet sich ein rühriger Verein auf die Landesgartenschau 2022 vor und veranstaltet eine Frühblüherausstellung. Von dort werden Busrundfahrten angeboten, die natürlich Saxdorf nicht aussparen, aber auch viele andere Pilgerstätten für Frühblüherfreunde in der Region ansteuern. Eines der Ziele der Bustour, welches natürlich auch individuell angesteuert werden kann, ist der Schloßpark Übigau, unweit von Saxdorf. Dort legt unser Vereinschef Klaus-Peter Manig seit Jahren weiße Wiesen an. Gartenfreunde aus dem ganzen Land haben Schneeglöckchen zu ihm geschickt, die nun den Park in ein weißes Blütenmeer verwandeln.