Hochsommer

Die üppige Rosenzeit ist nun vorbei und im Garten wird es etwas wieder ruhiger. Lilien, Taglilien, Stauden und Sommerblumen setzen farbliche Akzente. Die hohen Baumlilien verströmen ihren betörenden Duft. Für die Gärtner heißt es nun vor allem Gießen und Wasserschläuche gehören fast schon zur Gartengestaltung.

Besonders beliebt sind nun die schattigen Bereiche des Gartens. Zwischen allerlei Schattenstauden und Farnen herrscht tropische Üppigkeit. Ornamentale Blätter und erlesene Blüten warten auf den kundigen Entdecker. Auch ein Besuch am Kakteenbeet lohnt sich, denn einige der zahlreichen Kakteen blühen im Sommer fast immer in teils spektakulären Formen und Farben.

Die Neuaustriebe des Bambus haben nun ihre Endhöhe erreicht und machen an manchen Stellen frech auf sich aufmerksam. In die Höhe streben auch vielerlei Clematis mit einer bunten Blütenvielfalt. In den Kronen der Obstbäume reift nun auch die Ernte des Jahres, darunter viele Raritäten wie Nashi-Birnen oder Indianerbananen. Im Nutzgarten reift Gemüse, beispielsweise Tomaten, Kürbis, Gurken und jede Menge Beerenobst.

Der Hochsommer ist die Zeit der klassischen Bauerngartenstauden. Der Phlox verbreitet seinen süßen Duft. In Saxdorf sind viele alte Phloxsorten von Karl Förster zu finden. Die Sonnenhüte leuchten in Rosatönen. Verschiedene Sorten der Sonnenbraut und Staudensonnenblumen sorgen für Gelbtöne. Dazwischen setzen Taglilien leuchtende Tupfer in teils grellen Tönen. Für glühendes Rot sorgen Montbretien.

Der blühende Sommergarten ist ein Paradies für Insekten. Agastachen, Eisenkräuter und viele Sommerblumen sind immer umschwirrt.

Später im Sommer blühen am Pfarrhaus zahlreiche wunderschöne Hortensien. Eine vergleichbare Sammlung findet man selten an einem Ort. Etwas weniger auffällig sind die winterharten Fuchsien, die man an einigen Stellen im Garten findet. Entdecken Sie den Sommergarten und besuchen Sie uns in Saxdorf!