Saxdorfer Pflanzengeschichten: Blausterne (Scilla)

Nach der ersten Frühblüherwelle der Winterlinge, Krokusse, Schneeglöckchen und Märzenbecher färbt sich der Garten innerhalb kurzer Zeit blau. Verantwortlich dafür sind verschiedene Arten und Sorten des Blausterns (Scilla). Über Jahrzehnte konnten sich die Scilla in Wiesen und Beeten des Saxdorfer Gartens ausbreiten. Mehrere Arten sind dabei vor allem anzutreffen: Scilla bifolia, der zweiblättrige Blaustern, Scilla siberica. der sibirische Blaustern sowie Scilla sihei, als Schneestolz bekannt. Vom Schneestolz gibt es in Saxdorf viele Varianten mit mehr oder weniger weiß in der Blüte bis hin zu reinweißen Exemplaren.

Zum Ende der Scilla-Saison findet man in Saxdorf noch eine echte Rarität, Scilla amoena, der Schöne Blaustern. Das sind die Blausternchen des 19. Jahrhunderts, die leider kaum noch in Gärten zu finden sind. Der Schöne Blaustern wurde von den leuchtenderen und viel zeitigeren Scilla siberica verdrängt. Obendrein ist ihm die späte Blüte zum Verhängnis geworden. Überall, wo der Rasenmäher hinkommt, wurde er von diesem ausgerottet. Dort, wo auch Scilla siberica wächst, dürfte er beim Frühjahrsputz im Garten zusammen mit dem absterbenden Laub von Scilla siberica abgerissen worden sein. Gehalten hat er sich vor allem in schlecht zugänglichen Ecken an Friedhofsmauern, Kirchen und bei unordentlichen Gartenbesitzern.

Damit sind wir auch schon bei der Frage, wie man denn zu solchen üppigen Frühblüherteppichen kommt? Die Antwort ist banal: es gilt, die Pflanzen in Ruhe zu lassen! In Rasenflächen also spät mähen und in den Beeten nicht ständig rumhacken. In Saxdorf dürfen die Frühblüher in aller Ruhe ihr Laub ausbilden und einziehen lassen. Das sieht zwar für eine kurze Zeit etwas unordentlich aus, tut aber auch dem Garten gut – es gibt kaum offenen Boden, wo Samenunkräuter keimen können und das vergehende Laub verbessert den Boden.

Bummeln Sie in den nächsten Wochen ruhig mal durch den Garten und suchen sie das etwas andere Blausternchen. Begleiter der Blüte der Blausterne sind Lerchensporne in Rot- und Rosatönen, gelbe Narzissen, verblühenden aber noch immer attraktive Lenzrosen, gelbes Scharbockskraut, bunte Primeln, und gelbe Himmelschlüssel. Wir sehen also in der Staudenschicht vor allem Blau und Gelb mit einigen bunten Farbtupfern dazwischen. Es lohnt aber auch, den Blick zu heben zu blühenden Obstbäumen, Magnolien und vielem mehr.

Und so muss er aussehen, der Schöne Blaustern:.