Der Ostermontagsspaziergang führt zur Romantik-Gala nach Saxdorf

Frühlingsanfang und Ostermontag – zwei terminliche Konstanten, um den Weg Richtung Saxdorfer Pfarrgarten einzuschlagen. Ein viel gewichtigerer Grund kommt aber noch hinzu: romantische Musik, meisterlich ersonnen und interpretiert. Zu erleben sind Kompositionen, mit denen die Romantik ihren Zenit erreichte. Die symbolische Verbeugung gilt zwei Paaren der Musikgeschichte: dem Geschwisterpaar Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie dem Ehepaar Clara und Robert Schumann. Ist diese Kombination mit besonderem Reiz versehen, so ist es gleichfalls die Begegnung mit den Interpreten. Mit ihnen erleben wir, wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, eine Wiedersehen und -hören mit Gewinnern des Internationalen Wettbewerbs um den Gebrüder-Graun-Preis, für die sich der Weg in eine glanzvolle internationale Karriere eröffnete. Der Pianist Artem Belogurov gewann ihn als Solist 2016 und anschließend weitere Wettbewerbe in Japan und Amsterdam. Mit dem Concerto Köln gastierte er vor Kurzem in New York und Washington. Die Cellistin Octavie Dostaler-Lalonde war Mitglied des Preisträgerensembles 2018. Beide leben in Amsterdam und haben sich als kongeniale musikalische Partner gefunden.

Termin: 01. April 2024 (Ostermontag), um 15 Uhr, im Musikpavillon des Saxdorfer Pfarrgartens