Grüße aus Saxdorf zum Jahreswechsel

Liebe Freundinnen und Freunde der Saxdorfer Gartenkultur,

die Zeit zwischen den Jahren ist Anlass, auf ein gutes Jahr zurück zu schauen.

Von den Herren Bethke und Zahn gab es um diese Zeit des Jahres einen maschinengeschrieben Brief in dem launisch das Geschehen des zurückliegenden Jahres reflektiert wurde. Dazu gab es noch individuelle handschriftliche Ergänzungen, die den Adressaten meist nahe legten, rasch mal wieder in Saxdorf aufzutauchen. Nun sind wir es, die die Geschicke des Gartens und der Kultur in Saxdorf übernommen haben und andere ermuntern, mal wieder zu Besuch zu kommen.

In Saxdorf wird durchgeblüht und deshalb gibt es weder einen Saisonauftakt noch ein Saisonende. Für viele Besucherinnen und Besucher sind die Frühblühertage Anfang März der erste Anlass, nach Saxdorf zu kommen. Und das taten 2022 erfreulich viele, bummelten durch den Garten, kauften Pflanzen und labten sich an Imbiss und Kuchen. Der Vereinskasse hat das sehr gut getan!
Andreas Pöschl, unser neuer Kulturverantwortlicher, gab 2022 sein Debüt mit einem fulminanten Programm. Fast alle Veranstaltungen waren ausverkauft!   In der Region ist Andreas bestens vernetzt und so brachte er ein engagiertes Team von Helferinnen mit, die sich um die Versorgung der Konzertgäste kümmerten – danke dafür! Das Wohl der Gäste koordiniert Katrin Brunk, die gute Seele des Vereins. Dank Katrin ist für alles Wichtige gesorgt – von leckerem Kuchen bis zum Putzmittel. Viel Arbeit findet hinter den Kulissen statt. Unser Vorsitzender Klaus-Peter Manig pflegt die regionalen Netzwerke und unsere Technik, unsere Finanzerin Jana Hirschnitz hält das Geld zusammen, Andreas Rothe kümmert sich noch immer um den Nachlass und ich schreibe ab und zu eine Mail und pflege die Webseite. 

Im April konnten wir unsere neue Dauerausstellung eröffnen. Dafür bekommen wir immer wieder viel Lob von den Besucherinnen und Besuchern. Gedankt sei dem Kurator Andreas Pretzel, dem es wunderbar gelungen ist, den Werdegang Saxdorfs als Ort der Gartenkultur zu vermitteln.

Im Sommer hatten wir dank der Stiftung Matthäus die Künstlerin Marissa Benjamim vor Ort, die mit ihrem Projekt „Diesseits von Eden“ essbare Blumen und Kräuter künstlerisch verarbeitet hat.

Natürlich war das ganze Jahr der Garten schön, trotz Dürre und Hitze. Damit das so bleibt, haben wir uns entschlossen, ab Februar 2023 einen Profi als Gärtner einzustellen. Franz Heitzendorfer hat schon das ganze Jahr auf Honorarbasis im Garten gearbeitet, uns überzeugt und sich in Saxdorf verliebt. Unterstützt von Dana  Dietrich wird er dem Garten künftig die Pflege geben, die er verdient hat und den Bestand behutsam ergänzen.

Im August haben wir unseren Ehrenamtlichen bei einem wunderbaren sommerlichen Essen im Garten Danke gesagt. Allen, die nicht dabei sein konnten, sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt für Gartendienste, Gästebetreuung, Aufräumarbeiten oder sonstige Unterstützung. Und natürlich danken wir auch Allen, die uns finanziell unterstützt haben. Ohne viel ehrenamtliches Engangement und viele Spenden wäre der Garten- und Kulturort Saxdorf nicht machbar. 

Man sehe mir nach, wenn ich Wichtiges vergessen habe, doch nun muss der Rückblick zum Schluss kommen, denn ich möchte noch einige Zeilen dem Kommenden widmen.

Andreas Pöschl hat ein neues, nicht minder anspruchsvolles, Programm für 2023 schon in Sack und Tüten. Der Programmflyer ist in Vorbereitung und online darf man schon mal ins Programm schauen unter www.saxdorf.de.

Der Garten startet pünktlich zum neuen 1.1. ins neue Jahr und wenn die Witterung so bleibt, werden die ersten Schneeglöckchen das neue Jahr grüßen. Wir starten dann am 4. und 5. März wieder mit den Frühblühertagen – es gibt einen Garten voller blühender Teppiche, Pflanzenverkauf, Imbiss, Kaffee und Kuchen. 

Mir bleibt nun nur, Sie herzlich zu bitten, uns in Saxdorf bald wieder zu besuchen. Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie uns gewogen! Der Garten ist offen!

Im Namen des Vorstands des Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V. grüßt herzlich, 

Ihr Jörg Schuster