Der Kultursommer Saxdorf lädt ein zum Saisonausklang seiner Veranstaltungsreihe

Im Saxdorfer Pfarrgarten klopft der Herbst an die Tür. Nach dem Hitzesommer wird es frischer, und  Pastellfarben werden dem Garten eine neue Tönung geben. Mit frischen Tönen verabschiedet sich auch der Veranstaltungszyklus für dieses Jahr von seinem Publikum. Auf zwei Veranstaltungen können Sie sich noch freuen. Beide haben der Form nach eine lange Saxdorf-Tradition, sind vom Inhalt her aber einzigartig. Innerhalb des Internationalen Puppentheaterfestivals im Elbe-Elster-Land gastiert das Theatrium Steinau mit einer Hommage an Johnny Cash in Saxdorf. Es ist wunderbar, dass damit das konzeptionelle Anliegen, innerhalb des Festivals stets in Saxdorf ein musikalisches Thema im Repertoire einzubetten, fortgesetzt wird. Freuen können wir uns dabei auf ein Wiedersehen mit Detlef Heinichen, dessen Amadeus-Adaption für jeden, der sie sah, unvergesslich sein wird. Diesmal steht die Person und die Musik Johnny Cashs im Mittelpunkt – ein Leben zwischen Himmel und Hölle.

Am 03. Oktober ist wieder Andreas-Göbel-Tag. Der Pianist und rbb-Moderator offeriert uns diesmal Klaviermusik von „Geburtstagkindern“: Er bringt uns César Franck und Joseph Joachim Rach, deren 200. Geburtstage sich jähren, sowie Alexander Skrjabin (150. Geburtstag) näher. Aber auch Ludwig von Beethoven wird nicht fehlen.

Lassen Sie sich verzaubern im Garten, in der Kirche (Puppentheateraufführung) und im Musikpavillon (Klavierkonzert). Die Termine, Beginn jeweils 15 Uhr:

24. September   Das letzte Autogramm – Hommage an Johnny Cash vom Theatrium Steinau

03. Oktober       Klavierkonzert mit Andreas Göbel