Trauer um Karl-Heinrich Zahn

Mit großer Trauer teilen wir mit, dass der langjährige Saxdorfer Pfarrer und Mitgestalter des Pfarrgartens Saxdorf, Karl-Heinrich Zahn, am 16. April 2021 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Unser Beileid gilt seinen Freunden, seinen langjährigen Weggefährten und seiner Familie.

Gemeinsam mit seinem Partner Hanspeter  Bethke hat Karl-Heinrich Zahn in mehr als fünf Jahrzehnten den Pfarrgarten Saxdorf gestaltet und weit hinaus ins Land bekannt gemacht. Als Macher der Saxdorfer Sommermusiken hat er uns unzählige wunderschöne Konzerte im Garten, in der Kirche oder im Saxdorfer Musikpavillon geschenkt. Und nicht zuletzt hat uns der Mensch Karl-Heinrich Zahn mit seiner Offenheit und seiner herzlichen Zugewandtheit immer wieder schöne Momente bereitet. 

Karl-Heinrich Zahn hat immer gemacht und nicht viel darüber geredet. Mit viel Vertrauen in Gott und die Menschen hat er die Saxdorfer Geschicke gelenkt und den Ruf von Saxdorf bei Garten- wie Kulturfreunden geprägt. Die Sorge, wie es mit seinem Lebenswerk weitergeht, konnten wir ihm in den letzten Jahren ein Stück weit nehmen, denn längst hat sich ein neues Team von Enthusiasten daran gemacht, die Saxdorfer Idee in die Zukunft zu tragen. Wir stehen in der Verantwortung, das Saxdorfer Gartenkulturprojekt im Sinne von Hanspeter Bethke und Karl-Heinrich Zahn weiter zu gestalten.    

Der Vorstand des Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V., Jana Hirschnitz, Klaus-Peter Manig und Dr. Jörg Schuster