Neues aus Saxdorf

Am 20. Februar traf sich nach langer Corona-Pause der Vorstand unseres Vereins. Wir haben viel diskutiert, einiges beschlossen und uns für dieses Jahr allerhand vorgenommen.

Dank zahlreicher Spenden und den Eintrittsgeldern vieler Besucher gelingt es, die laufenden Kosten des Gartens zu decken, unseren Gärtner zu bezahlen, Kultur zu veranstalten und kleinere Projekte anzugehen. Das stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft. Wir bitten Sie, uns in diesem Sinne die Treue zu halten, sei es als zahlende Besucher oder als Spender. Übrigens haben Vereinsmitglieder freien Eintritt für sich und eine weitere Person.

Gartenöffnung und Kulturprogramm: Der Garten ist weiterhin täglich für Besucher offen, die über die Kasse des Vertrauens Eintritt bezahlen. Unser Kulturprogramm für 2021 ist auf der Webseite publiziert und als Flyer verfügbar. Leider sind alle Veranstaltungen vorerst unter Corona-Vorbehalt. Wir freuen uns, dass wir den im Ruhestand befindlichen ehemaligen Kulturamtsleiter Andreas Poeschl für den Verein gewinnen konnten. Er wird sich künftig in die Gestaltung der Saxdorfer Kulturprogramme einbringen.

Saxdorfer Geschichte(n) und Kunstwerke: Der Kunsthistoriker Andreas Pretzel arbeitet im Auftrag des Vereins und unterstützt durch zweckgebundene Spenden und Fördermittel  die DDR-Geschichte des Pfarrhauses und den Bestand an Kunstwerken von Hanspeter Bethke und weiteren Künstlern auf. Künftig möchten wir beides im Pfarrhaus ansprechend präsentieren. Dafür gibt es eine Menge Ideen, die wir noch weiter ausarbeiten müssen. Andreas Pretzel wird auf unserer Webseite ausgewählte Ergebnisse seiner Arbeit vorstellen.

Neue Küche und Renovierung des Musikpavillons: Wir konnten Fördermittel einwerben, um den provisorischen Küchenbereich im Musikpavillon aufzuwerten. In diesem Zuge möchten wir auch die Beleuchtung erneuern und renovieren. Das alles wollen wir direkt nach der Konzertsaison angehen. Dank einer weiteren zweckgebundenen Spenden wird derzeit der Konzertflügel überholt, so dass insgesamt der Musikpavillon in neuem Glanz erstrahlen und erklingen wird.

An dieser Stelle möchten wir Allen danken, die tatkräftig oder finanziell daran mitgewirkt haben, dass wir voller Tatendrang und Zuversicht in den Saxdorfer Gartensommer 2021 gehen können. Für Rückfragen und weitere Auskünfte stehen die Mitglieder des Vorstands gern zur Verfügung.

Es grüßt herzlich Ihr Vorstand des Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V. (Jana Hirschnitz, Klaus-Peter Manig und Dr. Jörg Schuster)