Grüße aus Saxdorf zum Jahreswechsel

Sehr geehrte Freunde des Saxdorfer Pfarrgartens,

ein Jahr voller Überraschungen ist zu Ende. In Abstimmung mit dem Förderverein der Landesgartenschau Torgau 2022 organisierten wir Anfang März Frühblühertage und konnten viele, viele Besucher begrüßen. Ein kleiner Pflanzenverkauf wurde gut angenommen und so hatte mancher Besucher ein pflanzliches Andenken in der Tasche und der Verein finanziell einen guten Start ins neue Gartenjahr.

Wir hatten beim Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster Rosi Stamm, unsere unermüdliche Helferin, für einen Kulturpreis vorgeschlagen. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung sollte ihr der „Kulturpreis für Heimatpflege“ als Überraschung überreicht werden. Deswegen war geplant, dass Frau Stamm Herrn Pfarrer Zahn zur Veranstaltung chauffiert. Leider war sie verhindert. Zuverlässig wie Rosi Stamm nun mal ist, hatte sie selbstverständlich eine Vertretung organisiert. Herr Zahn war auf der Veranstaltung, Frau Stamm nicht.

Danach begann die Zeit der Absagen. Eine Veranstaltung nach der anderen fiel aus. Zum Sommeranfang organisierte die Evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenwerda zwei kurze musikalisch-literarische Gottesdienste.  Am 26. Juli wurde der Radiogottesdienst des Mitteldeutschen Rundfunks aus der Saxdorfer Galerie übertragen. Dass auch der Deutschlandfunk diese Sendung übernommen hatte, merkten wir anschließend am Hörertelefon. Die Resonanz war überwältigend und der Gottesdienst für uns Mitwirkende eine neue, beeindruckende Erfahrung.

Am 28. August versuchten wir einen Neuanfang. Irmela Boßler und Bernhard Kastner schenkten dem Verein ein schönes, stimmungsvolles Konzert. Die danach geplanten Konzerte und Veranstaltungen konnten wir durchführen. Das traditionelle Jahresabschlusskonzert mit Andreas Göbel war bei nicht einmal halbvoller Galerie ausverkauft.

Zum Garten. Auch im Jahr 2020 gelang es uns dank vieler, vieler Helfer, Unterstützer und Spender den Garten zu erhalten und behutsam zu entwickeln. Der Gestaltungsbeirat traf sich zweimal und machte sehr konstruktive Vorschläge, von denen ein Teil bereits umgesetzt wurde. Höhepunkte im Gartenjahr waren wieder die Frühlingsblüte und die Rosenzeit. Zu anderen Zeiten ist der Garten ruhiger und weniger besucht. Auch das kann man genießen.

Das Ensemble Kirche-Pfarrhaus-Garten wurde maßgeblich vom Maler Hanspeter Bethke geprägt. Wir möchten Saxdorf als Ort von Kultur, Kunst und Garten erhalten. Zu diesem Zweck arbeitet der Kunsthistoriker Andreas Pretzel über geförderte Projekte seit Monaten in Saxdorf. Er erfasste 665 Gemälde, 6610 Arbeiten auf Papier sowie 640 Arbeiten anderer zeitgenössischer Künstler.  Der Fundus ist also riesig und ein Schatz, der noch gehoben werden muss.

Für uns als „Saxdorfer“ endet das Jahr 2020 mit einer sehr guten Nachricht: Andreas Pöschl, der bald ehemalige Kulturamtsleiter des Landkreises Elbe-Elster, der seit Jahrzehnten ein Freund von Hanspeter Bethke und Karl-Heinz Zahn war bzw. ist, wird zum 1. Januar 2021 Vereinsmitglied. Wir rechnen fest damit, dass damit die kulturelle Arbeit in Saxdorf eine neue Qualität erreicht.

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen  im Saxdorfer Pfarrgarten

Klaus-Peter Manig