Jahresrückblick 2018

Sehr geehrte Freunde Saxdorfer Pfarrgartens,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Nach dem Tod von Hans-Peter Bethke stand die Existenz des Pfarrgartens in seiner heutigen Form auf der Kippe. Dank großen Engagements sieht es derzeit für den Garten ganz gut aus:

Die Lenné-Akademie in Potsdam und Berlin gab uns auf zwei Workshops im Frühjahr Denkanstöße und stellte wertvolle Kontakte her.

Saxdorfer Kirche

Herr Andreas Kalesse, ehemaliger Stadtkonservator von Potsdam wies uns darauf hin, dass die „Einheit von Kirche, Pfarrhaus und Garten in Saxdorf in für Brandenburg einmaliger Güte“ besteht. Um dieses ganz besondere Ensemble aus Dorfkirche, weitgehend original erhaltenem Pfarrhaus vom Ende des 19. Jahrhunderts und zum Künstlergarten umgestalteten Pfarrgarten zu erhalten, beschloss der Gemeindekirchenrat einen Antrag auf Schutzguterweiterung, also de facto Denkmalschutz, zu stellen. Dieser Antrag ist kurz vor der Fertigstellung. Vielen Dank an Herrn Kalesse, an Herrn Superintendenten Enders und an die Architektin Frau Graf-Schlesinger.

Am 27. Oktober trat im Rahmen einer Mitgliederversammlung der alte Vorstand um Karl-Heinz Zahn zurück und wurde ein neuer gewählt. Diesem gehören Jana Hirschnitz aus Saathain, Jörg Schuster aus Chemnitz und Klaus-Peter Manig aus Uebigau an.

Nach einiger Diskussion beschloss die Mitgliederversammlung Herrn Egbert Kritsch ab dem 1. Januar als Gärtner für die Pflege des Gartens einzustellen. Spontan wurden bereits 3000 Euro als Spenden für die Finanzierung der Stelle zugesagt. Das Geld ist mittlerweile angekommen. Herzlichen Dank! Der „Leipziger Freundeskreis“ richtete auf einer Spendenplattform eine einfache Möglichkeit ein, zur Finanzierung der Gärtnerstelle beizutragen: https://www.betterplace.org/de/projects/66407-gartnerlohn

Das Jahresprogramm für die Konzerte steht und wurde durch Herrn Pfarrer Zahn in Abstimmung mit der Musikerin Juliane Tief erarbeitet. Wir werden an die einzelnen Veranstaltungen wie in diesem Jahr immer eine Woche vorher per Newsletter erinnern.

Im Jahr 2022 findet im benachbarten Torgau eine sächsische Landesgartenschau statt. Zu dieser Landesgartenschau hat sich bereits ein äußerst rühriger Förderverein gegründet. Als erste Veranstaltung organisiert dieser Förderverein eine Frühblüherausstellung und Rundfahrten zu blühenden Gärten und Parks in der Region. Der Saxdorfer Pfarrgarten beteiligt sich am 9. und 10. März 2019 daran. http://www.fv-lgs-torgau.de/#torgau-blueht-auf

Wir danken allen Helfern, Unterstützern und Spendern und wünschen Ihnen eine angenehme Adventszeit.

Klaus-Peter Manig