Frühling im Saxdorfer Garten mit Musik von Hildegard von Bingen

Der Saxdorfer Pfarrgarten lädt ein, ihn zu bewundern in der Hochzeit des Frühlings. Am 15. Mai um 14 Uhr führt der Vorsitzende des Kultursommers Saxdorf, Staudengärtner Klaus-Peter Manig, zu den Höhepunkten des frühlingshaften Gartenreichs. Die Strauchpäonien stehen in voller Blüte, Azaleen und Rhododendron vollenden den Farbenrausch im Mai.

Das anschließende Konzert um 15 Uhr erklingt dann erstmalig in diesem Jahr in der Kirche. Kein anderer Raum wäre dem Programm angemessen, liegt der Ursprung dieser Musik doch 900 Jahre zurück. Wir begegnen Kompositionen von Hildegard von Bingen (1098 – 1179), der Äbtissin, Dichterin, Gelehrten für Natur- und Heilkunde – und auch Komponistin.

Unter dem Titel „Sphärenmusik und Weltenklang“ versetzen uns Maria Jonas (Gesang, Drehleier) und Thomas Friedlaender (Zink, Perkussion) in einen Klangrausch des Mittelalters. Beide haben ihr Zuhause in der historischen Musizierpraxis, sind damit aber bis in fernste Regionen der Erde unterwegs.