Letzte Rosen im November

Zwischen goldenem Laub der Gehölze und einziehender Stauden setzen die Rosen letzte Farbtupfer. Der Garten ist nun geprägt vom Vergehen, malerisch und melancholisch zugleich. Der aufmerksame Besucher entdeckt noch Farbtupfer, etwa die leuchtend orangen oder roten Früchte der stinkenden Schwertlilie und die leuchtend violetten Liebesperlen am gleichnamigen Strauch. Einzelne noch grüne Stauden mit teils ornamentalen Blattzeichnungen wie etwa die Alpenveilchen lenken die Aufmerksamkeit ganz ohne Blüten und Früchte auf sich.

Letzte Rosen am 9.11.2019 (Bild von Petra Paula Schwab)

Hier und da regt sich auch schon Neues. So zeigen schon viele Frühblüher erste Spitzen und zwei vorwitzige Schneeglöckchen blühen sogar schon. Auch ein Schneeball schmückt sich bereits mit weißen Blüten, ebenso wie die ersten Christrosen. Es gibt wohl keine Zeit, zu der der Garten dem aufmerksamen Besucher nichts zu bieten hat.

Für Besucher ist der Garten nun geschlossen. Wir blicken zurück auf eine schöne Saison mit fast 3000 Besuchern und freuen uns schon auf die nächste, die Ostern 2020 beginnt. Zwischendurch öffnen wir am 7. und 8. März für die Saxdorfer Frühblühertage – merken Sie sich den Termin doch schon vor.