Seit 2024 leuchtet ein großer Stern am Pfarrhaus in der Advents- und Weihnachtszeit. Man sieht ihn weithin im Dorf und wir freuen uns, wann immer wir ihn sehen.
Der Stern wies einst den Weisen aus dem Morgenland den Weg gen Bethlehem. Für uns ist er ein schönes Symbol der Zeit der Erwartung und der Besinnung, vor und nach dem Weihnachtsfest. Und er erinnert uns an die Wurzeln des Gartens. Wenn sich nicht vor mehr als 50 Jahren zwei Männer auf den Weg gemacht hätten, in Saxdorf einen Garten anzulegen, der nun Pflanzen aus aller Welt beherbergt, würden wir wohl heute nicht in Saxdorf sein und außer den wenigen Dorfbewohnern würde Saxdorf niemandem etwas sagen. Doch nun ist der Pfarrgarten Pflanzenkennern überall im Lande wohlbekannt, wir begrüßen jedes Jahr Tausende begeisterte Besucher. Kirche, Pfarrhaus und Garten wie auch die vielen Freunde und Besucher bilden eine wunderbare Gemeinschaft, die hoffentlich noch lange unter einem guten Stern steht.
Und so wird auch heute wieder mit der Dämmerung der Stern aufleuchten. In der Kirche wird es einen ganz besonderen Gottesdienst geben, gestaltet von Freunden des Saxdorfer Gartens. Wir wünschen Ihnen Allen eine frohe Weihnacht.
Vielleicht nutzen Sie die stillen Tage für einen Bummel durch den winterlichen Garten und erfreuen sich an den Gartenschätzen des Winters, die wir Ihnen in den letzten Wochen vorgestellt haben.
(Für das stimmungsvolle Video vom Pfarrhaus in der anbrechenden Dämmerung danken wir Ronald Schmidt.)