Der Garten im September – zwischen Sommer und Herbst

Der Herbst mit seiner Laubfärbung ist noch nicht da, der Sommer mit warmen Tagen noch nicht ganz weg – eine perfekte Zeit, im Garten zu bummeln. Viele der mehrfach blühenden Rosen blühen nun erneut, teils recht üppig. Bei den Stauden ziehen die Knöteriche mit ihren leuchtend roten Kerzen den Blick auf sich. Aber auch allerlei anderes blüht noch, Herbst- und Winterastern beginnen zu blühen und die letzten Sommerblumen blühen noch. Am Boden blühen nun an einigen Stellen die Herbstalpenveilchen in weiß bis rosa Tönen.

Die Gehölze schmücken sich nun mit Früchten. Darunter viel leckeres Obst, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, aber auch Exoten wie Nashi-Birnen oder Indianerbananen. Doch auch viele nur zierende Früchte sind jetzt zu sehen, allen voran die Hagebutten der einmal blühenden Rosen, die es in groß und klein, allen möglichen und unmöglichen Formen sowie in Farbtönen von gelb über orange und rot bis zu einem satten Schwarz gibt.

Kommen Sie zu uns und entdecken Sie den Garten im September – vielleicht verbunden mit einem Besuch bei unserem Konzert am kommenden Sonntag?

(Die aktuellen Bilder stammen vom 10. 09. 2025 – Autor Ronald Schmidt)