Peters Garten in Natur, Musik und Geschichte. Alles auf einmal – in Saxdorf

Ostermontag ist für den Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V. ein ganz besonderer Tag, auf den  zwei Jahre hingearbeitet wurde: Es wurde geforscht, geplant und umgebaut. In einer Ausstellung wird die Geschichte der Natur- und Kulturoase Saxdorf präsentiert. Gewürdigt wird das Lebenswerk des Pfarrers und Konzertveranstalters Karl-Heinrich Zahn (1937-2021) sowie des Künstlers und Gartengestalters Hanspeter Bethke (1935-2018). Der Kurator, Kulturhistoriker Andreas Pretzel, wird um 14 Uhr in die Dauerausstellung einführen. Sie steht unter dem Titel „Gekommen um zu bleiben“. Ermöglicht wurde sie durch die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, des Landkreises Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“. 

Weitere zwei Ausstellungsräume zeigen die Sonderausstellung „Peters Garten“ mit Bildern des Malers und Grafikers.

Dieser viel bewunderte Garten inspirierte den niederländischen Komponisten Burkhardt Söll zum  Liederzyklus „Peter’s Garden“ (Sopran, Gitarre,Cello, Flöte). 20 Jahren nach seiner Saxdorfer Premiere erlebt er eine Wiederaufführung unter der Leitung von Juliane Tief. Eigens für diese Aufführung hat sich das Ensemble aus Friederike Harmsen (Gesang), Dora Ombodi (Flöte), Susanne Baudach (Cello), Juliane Tief (Gitarre) und Johann Plietzsch (Trompete) zusammengefunden. Gespielt werden von Burkhardt Söll „Die kleine Jakobsleiter“ für Trompete und Gitarre sowie „Peters Garten“ für Alt, Flöte, Cello und Gitarre.

Termin: 18. April 2022, 14 Uhr Ausstellungseröffnung, 15 Uhr Konzert