Kirche und Pfarramt

Die Saxdorfer Kirche, ein mittelalterliches Kleinod, entstand vermutlich um 1230. Die Kirche wurde in den 70er- und 80er-Jahren von Hans-Peter Bethke, Karl-Heinrich Zahn und vielen weiteren Helfern behutsam restauriert. Dabei wurden die Fresken an der Nordwand (Verkündigung an Maria, Geburt Jesu) und Reste wunderschöner Ornamentmalerei in der Apsis freigelegt.

Kirche

Der schöne Schnitzaltar (Thüringer Schule um 1500 mit Ursula, Maria mit dem Kinde, Barbara und 8 Apostelfiguren) versetzt den Besucher unwillkürlich in eine feierliche Stimmung. Nicht zuletzt deshalb sind die regelmäßig in der Kirche stattfindenden Konzerte des Saxdorfer Musiksommers ein ganz besonderes Erlebnis. Die generalüberholte Orgel wurde im Herbst 2011 eingeweiht.

Zu den Gartenöffnungszeiten kann die Kirche besucht werden (bitte den Schlüssel bei Pfarrer Zahn erfragen).

Gerne freuen wir uns über Spenden für den Erhalt der Kirche. Diese erreichen uns über das Konto:

	Pfarramt Saxdorf
	BAN: DE61180510003400155062
	Bank: Sparkasse Elbe-Elster

Pfarramt

Das Pfarramt Saxdorf betreut zur Zeit Saxdorf und Kauxdorf im Kirchenkreis Bad Liebenwerda. Kauxdorf hat eine kleine Fachwerkkirche, Saxdorf eine Backsteinkirche von ca. 1230.

Pfarrer Karl-Heinrich Zahn (seit 1967) ist der 27. Pfarrer in Saxdorf seit der Reformation. Die Kirchengemeinden sind ländlich strukturiert und unterliegen dem gegenwärtigen demografischen Wandel wie überall. Anziehungspunkte sind der schöne Pfarrgarten und die Kirche mit ihren vielfältigen kulturellen Angeboten.