Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung der neuen Ausstellung „Gekommen um zu bleiben“ im Pfarrhaus

18. Apr // 14:00 - 15:00

Eine kleine Vorab-Ausstellung zu Ehren der Gründer und Gestalter des Saxdorfer Gartens und Kulturorts Hanspeter Bethke und Karl-Heinrich-Zahn konnten wir bereits 2021 zeigen. Nun freuen wir uns, am Ostermontag mit Ihnen die deutlich erweiterte und von Kurator Andreas Pretzel neu konzipierte Dauerausstellung im Pfarrhaus eröffnen zu dürfen.

Mit der Dauerausstellung möchten wir die Kulturgeschichte der von Pfarrhaus, Kirche und Garten umarmten Saxdorfer Kunst-Enklave darstellen. Die Ausstellung würdigt das Lebenswerk des Pfarrers und Konzertveranstalters Karl-Heinrich Zahn sowie des Künstlers und Gartengestalters Hanspeter Bethke, die in Saxdorf heimisch wurden und in 50 Jahren ein Refugium für Garten-, Konzert- und Kunstliebhaber schufen. Die Ausstellung erzählt anhand von Bild- und Tondokumenten vom Zusammenwirken, Leben und Lieben dieser beiden Männer als Präzedenzfall für Eigensinn, Ermutigung und Selbstbehauptung in der DDR. Eine Auswahl des Schaffens von Hanspeter Bethke findet in dieser Ausstellung einen würdigen Rahmen.

Details

Datum:
18. Apr
Zeit:
14:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kunst- & Kultursommer Saxdorf e.V.
Telefon:
035365/8390
E-Mail:
kontakt@saxdorf.de
Webseite:
www.saxdorf.de

Veranstaltungsort

Pfarrgarten Saxdorf
Hauptstraße 5
Saxdorf, 04895
Google Karte anzeigen
Telefon:
035365/8390
Webseite:
www.saxdorf.de