Saxdorf im Vollfrühling

Nach zwei vorsommerlichen Wochenenden fühlt man sich nun fast in den Winter zurückversetzt. Die Pflanzen sind der Jahreszeit weit voraus und dementsprechend empfindlich für Spätfröste. Hoffen wir, dass die winterlichen Tage ohne all zu große Schäden an Austrieben, Blüten und Früchten vorübergehen.

Während im Erst- und Vorfrühling auf der untersten Etage des Garten die Frühblüher dominieren übernehmen nun in der mittleren Etage die Blüten der Sträucher und Bäume die Regie. Die prächtigen Strauchpfingstrosen, Rhododendren, Azaleen, Obstgehölze und viele frühjahrsblühende Bäume beeindrucken mit ihren Blüten vor allem in Weiß- und Rosatönen. Freilich blüht auch unten noch Einiges, Tulpen, allerlei Preziosen des Schattenreichs der Stauden, etwa die Waldlilien (Trillium), die Elfenblumen oder die zierlichen Blüten des tränenden Herz. Auch die allerersten Rosenblüten wurden in Saxdorf in diesem Jahr schon im April gesichtet!

Der aufmerksame Kenner entdeckt noch vieles mehr und noch immer verändert sich der Garten von Woche zu Woche massiv. Das frische Grün der austreibenden Stauden konkurriert am Boden nun mit dem einziehenden Laub der Frühblüher. Das mag für ein paar Wochen etwas wild aussehen, aber den Preis zahlen wir gern für die üppigen Blütenteppiche im Februar und März. Unsere Gärtner haben nun alle Hände voll zu tun, um den üppigen Wuchs zu bändigen und zugleich den Sommer vorzubereiten, etwa Sommerblumen ziehen, die später ausgepflanzt werden.